arrow

Blumenstrauß

Den richtigen Strauß auswählen
close
Die Tradition lebt. Schon immer war es der Brauch, dass die Jungen den Mädchen für den Ball Blumen schenken.

Ein kleines Dankeschön – eine kleine Aufmerksamkeit für die Frau. Üblicherweise besorgt der Mann die Blumen, jedoch gibt es auch Schulen oder Elternbeiräte, die diese Organisation übernehmen.

Dabei zu beachten ist:

· Eine angemessene Größe des Straußes – das Mädchen trägt ihn beim Einzug und beim ersten Tanz in der Hand.

· Der Kostenfaktor sollte 20 € nicht überschreiten.

· Die Farbe der Blumen sollte mit dem Mädchen abgeklärt sein, falls sie eine spezielle Kleidfarbe trägt.

· Die Blumen rechtzeitig aber nicht zu früh besorgen, damit der Strauß noch frisch ist.

NoGo´s sind:

· Kaktus, Sonnenblumen, Topfpflanzen, Gemüsesträuße oder Tankstellensträuße

Das Leben wäre aber ungerecht, wenn nur der Junge dem Mädchen etwas schenken müsste. Deshalb gibt es in unserer Tanzschule schon immer das Gegengeschenk des Mädchens für den Jungen.
arrow

Gegengeschenk

Was schenke ich dem Tanzpartner zurück?
close
Für die Frauen ein Blumenstrauß und für die Männer? Um eine Ausgeglichenheit herzustellen ist es in unserer Tanzschule Tradition, dass auch die Frauen den Männern ein kleines Gegengeschenk machen.

Natürlich gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten:

· Das Gegengeschenk sollte in etwa wertgleich mit dem Blumenstrauß sein (ca. 15-20 €)

· Wünsche und Vorstellungen des Tanzpartners sollten erfragt und respektiert werden

NoGo´s sind:

· Alkohol, Zigaretten, sonstige Rauschmittel

Kein passendes Gegengeschenk gefunden? Im Shop von 5,6,7 & gibt es einiges zur Auswahl.
arrow

Programme

Mögliche Abschlussball-Programme
close
Natürlich bietet unsere Tanzschule verschiedene Programme zur Abschlussballgestaltung an.Nachfolgend sind diese exemplarisch dargestellt, können aber selbstverständlich auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schule angepasst werden.

· 1. Die Tanzschule organisiert den Ball

Bei dieser Form der Abschlussballgestaltung obliegt die Verantwortung komplett dem Tanzschulteam. Die komplette Organisation wie z. B. Räumlichkeiten, Band, Kasse, Security, Dekoration, Fotograf etc. wird von der Tanzschule übernommen.

· 2. Die Schule/SMV/Elternbeirat organisiert den Ball

Sie sind bereits ein eigespieltes Team und haben Ihre Bälle immer selbst organisiert? – Kein Problem. Gerne passen wir uns Ihren Vorstellungen an.

Selbstverständlich führt auch hier das Tanzschulteam die Schüler und Gäste durch den Abend.

Sie haben eine andere Vorstellung oder Idee? Kontaktieren Sie uns.

Aber auch abseits der Organisation kann zwischen verschiedenen Modulen gewählt werden.

MODUL 1:

Das beliebteste und etablierteste Programm bei Schülern und Schulen. Ein traditioneller Ball mit Live- Band, Pflichttanzrunden für Schüler, Eltern-Schüler-Tanzrunde, Gästetanzrunden, Moderation durch den Abend uvm. (mehr Inhalte auch unter Tänze 2013)

MODUL 2:

Ein Ball der „amerikanischen“ Art. Diese Form unterscheidet sich vom traditionellen Modul wie folgt: Tanzband nur auf Anfrage, ansonsten DJ oder PartybandAufgelockerte Atmosphäre durch überwiegend Stehtische usw.

Sie sind interessiert oder haben Fragen/Anregungen/Vorschläge? Kontaktieren Sie uns.
arrow

Umgangsformen

Ein kleiner Abschlussball-Knigge
close
Zu jedem offiziellen Anlass gehört natürlich das passende Benehmen. Um die Schüler darauf vorzubereiten, was sie am Abschlussball erwartet, ist in unseren Tanzkursen ein kleines Umgangsformenprogramm enthalten.

Einweisung in Grundkenntnisse der Umgangsformen beim Tanz:

· Auffordern
· zurückbringen zum Platz
· richtiges Hinsetzen
· Kleiderordnung
· Verhalten sowohl auf der Tanzfläche als auch gegenüber Anderen
arrow

Tänze

Die verschiedenen Tänze des Balls
close
Die Tänze sind natürlich der Hauptbestandteil des Abschlussballes. Die Schüler sollen und dürfen das Gelernte zeigen.

Alle Tänze 2014 finden Sie hier.

Das Abschlussballprogramm für 2014 gestaltet sich unter Vorbehalt von Änderungen wie folgt:

*Polonaise – Langsamer Walzer

--Gästetanzrunde--

*Eltern-Schülertanzrunde Bachata – Langsamer Walzer

--Gästetanzrunde--

*Tango – Wiener Walzer

--Gästetanzrunde--

*Bachata – Discofox

--Gästetanzrunde--

*Bayerische Runde mit: Berliner Polka – Bayerischer – Zillertaller

--Gästetanzrunde--

*Münchner Francaise (5 Touren)

--Gästetanzrunde--

*Linedance Nr.1, Nossa, Gangnam Style, Cupid Shuffle


Alle mit * gekennzeichneten Tanzrunden sind Pflichttanzrunden für unsere Schüler.
arrow

Kleiderordnung

Die richtige Kleiderwahl für den Ball
close
Da der Abschlussball keine alltägliche Veranstaltung ist, gibt es natürlich auch eine Kleiderordnung.

Für die Tanzschüler:

· Anzug (schwarz, grau,…)
· Hemd
· Krawatte oder Fliege
· Schicke Schuhe (keine Sneakers o.ä.)

Für die Tanzschülerinnen gibt es mehrere Optionen:

· Cocktailkleid (ist kurz, sollte aber nicht ZU kurz sein)

oder

· Abendkleid (lang oder knielang, Vokuhila etc.)

oder

· festlicher Hosenanzug

· dazu schicke Schuhe (nicht ZU hoch)
· evtl. Handtasche
· evtl. Hochsteckfrisur o.ä.· evtl. flache Schuhe zum wechseln

Ab der Bayerischen Runde können die Mädels auch gerne bequemere Schuhe anziehen, wie z.B. Ballerinas.

Damit aber nicht nur die Tanzschüler gut aussehen sondern auch alle anderen Gäste gilt folgendes:

Der Einlass ist nur mit Abendgarderobe gewährt (also mindestens Hemd/Sakko zur Anzughose oder einer dunklen/sauberen Hose)Kopfbedeckungen wie Hüte sind okay, keine Käppie´s o.ä.
arrow

Nach dem Ball

Das passiert nach dem Ball
close
Und was nun? Der Abschlussball ist zu Ende und die Lust zum Tanzen geweckt? Wir haben einige Optionen zusammengestellt die nach diesem Event möglich sind…

· Aufbaukurse jeder Art (egal ob Schülergruppen, Einzelpaare, Eltern, Lehrer, Gäste…)

· Tanzpartys in unserer Tanzschule (Termine unter www.tanzfactory.de ) » natürlich auch in Abendgarderobe oder ganz leger

· Organisation von weiteren Bällen oder Tanzpartys (egal ob zum Schulabschluss, Abi-Party, Fos-Bos-Bälle, Schulveranstaltungen…)

· Figuren-Workshops…

Noch nicht das passende dabei? Alle Angebote und Termine der Tanzschule Vezard finden Sie auf www.tanzfactory.de oder kontaktieren Sie uns.
arrow

Shop

Gegengeschenke und vieles mehr
close
Auf der Suche nach dem passenden Gegengeschenk, Präsent oder einer schönen Erinnerung an die Tanzkurszeit?

Im Shop 5-6-7-& gibt es zahlreiche Angebote für Schüler, Eltern und Lehrer. Doch damit nicht genug. Die Plattform bietet ebenfalls eine Verkaufsbörse an, auf der die nicht mehr benötigte Abendgarderobe angeboten werden kann.

COMING SOON!
arrow

Bilder

Alle Bilder vom Abschlussball
close
Die schönsten Erinnerungen an den Tanzkurs und den Ball immer wieder anschauen können? Kein Problem. Neben den engagierten Fotografen, die am Abschlussball das Gruppenbild und Porträtaufnahmen machen, ist auch der Tanzlehrer Alexander Vezard immer mit seiner Kamera dabei.

Nicht nur am Ball sondern auch in den Tanzkursen werden Fotos gemacht die unsere Tanzschüler in „Aktion“ zeigen.

Folgende Möglichkeiten stehen für den Erwerb zur Verfügung:

· 5-6-7-& Shop (COMING SOON) » einfach das passende Angebot raussuchen und zuschicken lassen!

· Im Tanzkurs oder vor dem Ball eine Bestellung aufgeben und somit Versandkosten sparen!